Bluboo R1: Neues Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Bluboo R1: Outdoor-Smartphone mit Qi-StandardDer chinesische Hersteller Bluboo kombiniert moderne Hardware mit sehr günstigen Preisen und hat im Januar mit dem Bluboo R1 ein robustes Smartphone für den Outdoor-Bereich angekündigt. Eine offizielle Vorstellung mit technischen Daten und Preisen fehlt bisher, versprochen wurde aber ein High-End Outdoor-Smartphone für die erste Hälfte 2017.

Neben hochwertiger Hardware ist das Besondere am Bluboo R1: Es unterstützt NFC und drahtloses Laden per Qi-Standard. Eher selten – doch gerade für Outdoor-Smartphones ist die kabellose Ladetechnik eine sinnvolle Ergänzung, denn USB-Buchsen sind immer anfällig für Staub bzw. Wasser und bei dieser Geräteklasse meist mit Schutzkappen versehen. Häufiges Öffnen führt dazu, dass diese Schutzkappen mit der Zeit undicht werden –  induktives Laden bietet dafür eine Lösung. Die herkömmliche USB-Buchse wird natürlich dennoch vorhanden sein. Eine Liste mit weiteren Qi-Smartphones finden Sie hier.

Das Bluboo R1 wird laut Hersteller zudem einen großen Akku sowie schnellen Prozessor besitzen – genaueres über die technischen Daten wurde leider noch nicht bekannt gegeben und eine offizielle Ankündigung lässt ebenfalls auf sich warten. Das Bluboo Outdoor-Smartphone soll aber bereits in der ersten Hälfte 2017 auf dem Markt erscheinen. Preise sind bisher ebenfalls nicht bekannt.

Bluboo R1: Erstes Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard?

Das Bluboo R1 ist entgegen einiger Berichte keineswegs das erste Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard. Weitere robuste Smartphones mit „Wireless Charging“ sind etwa: Caterpillar Cat S50, RugGear RG730 und Kyocera Torque KC-S701. Das Samsung Galaxy Active 6 besitzt ebenfalls den Qi-Standard ab Werk, wird jedoch ausschließlich von AT&T in den USA vertrieben. Ausschließlich in den USA wird außerdem das Kyocera DuraForce Pro Outdoor-Smartphone angeboten, das neben kabellosem Laden auch LTE und eine FullHD-Weitwinkelkamera besitzt.

Liste: Qi fähige Outdoor-Smartphones

* Qi-Standard bereits ab Werk!
** PMA-Standard (AirFuel Induktiv von Powermat)

Beitragsbild: © gizchina.com

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Bluboo R1: Neues Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, Durchschnitt: 4,40 von 5 Sternen)

Loading...