Google: Neues kabelloses Ladegerät für Nexus 5

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Neue Google Nexus 5 Qi-Ladegerät mit eingebauten Magneten

Wie sicher die meisten mitbekommen haben, hat Google vergangenen Donnerstag das neue Nexus 5 mit Android 4.4 KitKat vorgestellt – außerdem wurde als Zubehör ein passendes, kabelloses Ladegerät nach dem Qi-Standard angekündigt. Genau wie der Vorgänger, das Nexus 4, wird sich das neue Nexus 5 ebenfalls kabellos aufladen lassen und daher mit einem  passenden Ladegerät ausgestattet.

Dabei wurde das „Puck-ähnliche“ Ladegerät des Nexus 4, das ebenfalls als Docking-Station dienen sollte, durch eine optisch deutlich ansehnlichere Version ersetzt. Zudem wurden Magneten in das neue Qi-Ladepad eingebaut, die für eine bessere Stabilität beim Platzieren des Smartphones sorgen soll. Das Google Nexus 5 Qi-Ladegerät mit Magnetenfunktioniert jedoch nur mit dem Nexus 5 bzw. dem Tablet Nexus 7, die an entsprechenden Stellen mit Magneten ausgestattet wurden – dort aber so gut, dass sich das Smartphone sogar während des Ladevorgangs bedienen lässt.

Das neue, drahtlose Ladegerät von Google wurde nach dem Qi-Standard für induktive Energieübertragung konzipiert und dürfte daher neben dem Nexus 4 natürlich auch weitere Smartphones, die diese Technik unterstützen, aufladen können. Die Maße des Geräts betragen lediglich 6 cm x 6 cm x 1,25 cm bei einem Gewicht von 105 g, was sehr kompakt für ist aktuelle Qi-Ladegeräte. Zu Preis und Verfügbarkeit des Ladegeräts hat Google sich bisher nicht geäußert.

[Nachtrag 02.12.2013]
Kürzlich ist das Nexus-Ladegerät mit weiteren Details im Google Play Store erschienen. Der von Google angesetzte Verkaufspreis des Nexus-Ladegeräts liegt demnach bei 49,99 USD (ca. 37€) und es ist zunächst nur der Verkauf für den US-amerikanischen und kanadischen Raum geplant – in Kürze soll jedoch auch die Verschiffung nach Übersee erfolgen. Wann genau das kabellose Nexus-Ladegerät hierzulande erhältlich sein wird, wurde von Google leider noch nicht bekannt gegeben. Zumindest die für die Verwendung in den USA bzw. Kanada gedachte Version besitzt eine vergleichsweise hohe Leistung von 9W – es bleibt jedoch abzuwarten, wie die europäische Variante ausgestattet ist.

[Nachtrag 15.02.2014]
Mittlerweile ist das Nexus Qi-Ladegerät auch hierzulande erhältlich. Es wird über den Google PlayStore zum Preis von 39,99€ angeboten und innerhalb von zwei Werktagen verschickt. Die technischen Daten des magnetischen Qi-Ladegeräts haben sich im Vergleich zur US-Version nicht verändert.

Beitragsbild: © Google
Nexus 5 Qi-Ladegerät: © Google+ Beitrag

 
Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Google: Neues kabelloses Ladegerät für Nexus 5:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (19 Stimmen, Durchschnitt: 3,74 von 5 Sternen)

Loading...