Sony patentiert kabelloses Laden von Handy zu Handy

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

sony patent für kabelloses ladenSony hat Anfang März 2017 ein Patent zu einer Idee zugesprochen bekommen, die das kabellose Laden zwischen zwei Smartphones möglich machen soll – genauer sollen mit diesem Patent Unterhaltungselektronik-Geräte sowohl kabellos geladen werden können, als auch selber eine kabellose Lademöglichkeit für andere Geräte bieten. Dafür soll es ausreichen, beide Geräte in unmittelbare Nähe zueinander zu bringen.

Kabelloses Laden zwischen elektronischen Geräten könnte Sonys neuste Trend-Idee sein. Das Patent trägt den schönen Namen „Configuration of Data and Power Transfer in Near Field Communications “ (auf Deutsch: Ausgestaltung der Daten- und Energieübertragung in der Nahfeldkommunikation), wurde im vergangenen Jahr beim US-Patentamt eingereicht und zielt, wie der Name schon sagt, auf den NFC-Standard ab.

Der NFC-Standard basiert auf der RFID-Technik und ist ein Übertragungsstandard für den drahtlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion – dem Qi-Standard also nicht ganz unähnlich. Dabei werden, genau wie beim kabellosem Laden per Qi, zwei elektromagnetische Spulen über eine Distanz von wenigen Zentimetern gekoppelt und so eine Übertragungsrate von bis zu 424 kBit/s erreicht. Sowohl Energie für den Akku als auch Daten sollen nach diesem Patent übertragen werden können.

Bisher wurden per NFC ausschließlich zur Datenübertragung verwendet. Anwendungsgebiet von NFC ist etwa der Bereich „Micropayment“, also das kontaktlose Bezahlen kleinerer Beträge. Auch im Bereich „Smart Home“ und „Internet der Dinge“ findet diese Technologie immer häufiger anklang. Zur Energieübertragung wurde NFC bisher jedoch nicht verwendet. Neben der Stromversorgung soll es über Sonys geplante kabellose Ladetechnologie vor allem möglich sein, nach entsprechenden Geräten in der Nähe zu suchen, die das eigene Smartphone nach diesem Standard aufladen können – ähnlich wie es derzeit bei WLAN-Netzen der Fall ist.

Möglicherweise könnten mit Sonys Patent zukünftig auch mobile Akkus eher überflüssig werden, schließlich hätte jeder eine kabellose Powerbank für andere bereits im eigenen Smartphone verbaut – auch Ladekabel bekäme man somit, nach Sonys Vorstellung, in ein paar Jahren immer seltener zu Gesicht.

Sony kabelloses Laden von Handy zu Handy

Zukünftiger Freundschaftsbeweis: „Hast Du mal ein bisschen Strom für mich?“

Diese doch sehr fortschrittliche Idee könnte, wenn es nach Sony ginge, in einigen Jahren bereits Realität sein und würde vermutlich die eine oder andere Freundschaft zwischen Smartphone-Liebhabern auf eine harte Probe stellen. Nüchtern betrachtet ist es allerdings eine sehr interessante Vision.

Das japanische Elektronikriese Sony ist Mitglied des „Wireless Power Consotium“, dem Standardisierungsgremium des Qi-Standards, und bereits mit dem Sony Xperia Z3 relativ früh den Weg Richtung kabellosem Aufladen von Smartphones gegangen. Damals wurde die induktive Ladehülle Sony WCR14 und die dazu passende Qi-Ladestation Sony WCH10 angeboten – auch ein induktiv aufladbarer Bluetooth-Lautsprecher Sony BSP10 ist bereits seit längerem im Sortiment.

Leider ist die Qi-Funktion bei den nachfolgenden Modellen aus dem Hause Sony nicht mehr berücksichtigt worden, weshalb Xperia Z5 Kunden auf Qi-Zubehör von Drittanbietern zurückgreifen müssen. Sony hat sich außerdem schon früh für einen schnelleren Qi-Standard eingesetzt.

Sehr praktisch wäre es sicherlich, wenn man etwa durch einfaches Ablegen das Smartphone mit dem Laptop aufladen oder auch den Fernseher, die Mikrowelle oder die Hifi-Anlage dafür verwenden könnte. Andererseits ist es auch nur ein weiteres Patent von vielen und die Umsetzung entsprechend ungewiss – wir sind dennoch gespannt, ob und wie diese Entwicklung von Sony bzw. generell weiter verfolgt wird, drücken die Daumen und werden natürlich weiter darüber berichten.

Beitragsbild: © Screenshot US-Patentamt Veröffentlichung

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Sony patentiert kabelloses Laden von Handy zu Handy:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Stimmen, Durchschnitt: 4,14 von 5 Sternen)

Loading...