Bluboo R1: Neues Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard

Bluboo R1: Outdoor-Smartphone mit Qi-StandardDer chinesische Hersteller Bluboo kombiniert moderne Hardware mit niedrigen Preisen und hat im Januar mit dem Bluboo R1 ein robustes Smartphone für den Outdoor-Bereich angekündigt. Eine offizielle Vorstellung mit technischen Daten und Preisen fehlt bisher, versprochen wurde aber ein High End Outdoor-Smartphone für die erste Hälfte 2017.

Neben hochwertiger Hardware ist das Besondere am Bluboo R1: Es unterstützt NFC und drahtloses Laden per Qi-Standard. Eher selten – doch gerade für Outdoor-Smartphones ist die kabellose Ladetechnik eine sinnvolle Ergänzung, denn USB-Buchsen sind immer anfällig für Staub bzw. Wasser und bei dieser Geräteklasse meist mit Schutzkappen versehen. Häufiges Öffnen führt dazu, dass diese Schutzkappen mit der Zeit undicht werden. Induktives Laden bietet dafür eine Lösung. Die herkömmliche USB-Buchse wird natürlich dennoch vorhanden sein. Eine Liste mit weiteren Qi-Smartphones finden Sie hier.

Das Bluboo R1 wird laut Hersteller zudem einen großen Akku sowie schnellen Prozessor besitzen – genaueres über die technischen Daten wurde leider noch nicht bekannt gegeben und eine offizielle Ankündigung lässt ebenfalls auf sich warten. Das Bluboo Outdoor-Smartphone soll aber bereits in der ersten Hälfte 2017 auf dem Markt erscheinen. Preise sind bisher ebenfalls nicht bekannt.

Bluboo R1: Erstes Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard?

Das Bluboo R1 ist entgegen einiger Berichte keineswegs das erste Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard. Weitere robuste Smartphones mit „Wireless Charging“ sind etwa: Caterpillar Cat S50, RugGear RG730 und Kyocera Torque KC-S701. Das Samsung Galaxy Active 6 besitzt ebenfalls den Qi-Standard ab Werk, wird jedoch ausschließlich von AT&T in den USA vertrieben. Ausschließlich in den USA wird außerdem das Kyocera DuraForce Pro Outdoor-Smartphone angeboten, das neben kabellosem Laden auch LTE und eine Full-HD-Weitwinkelkamera besitzt.

Liste Qi-fähiger Outdoor-Smartphones (kabelloses Laden fest verbaut):

* 5 Watt Wireless Charging per Qi-Standard bereits ab Werk!
** Fast Wireless Charging

» Alle Qi-fähigen Smartphones im Überblick

Beitragsbild: © gizchina.com

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Bluboo R1: Neues Outdoor-Smartphone mit Qi-Standard:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (17 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5 Sternen)

Loading...