Kabelloses Schnellladegerät: Neues Qi-Ladegerät von Samsung

Kabelloses Schnelladegerät Samsung EP-PN920TBEGUSNachdem das Wireless Power Consortium die neue Version 1.2 des Qi-Standards für kabelloses Aufladen vorgestellt hat, stellt nun Samsung als erster Hersteller ein kabelloses Schnellladegerät vor. Das Qi-Ladegerät EP-PN920 wurde zusammen mit dem Galaxy Note 5 und S6 edge+ veröffentlicht und kann in den USA ab sofort zum Preis von 69,99 $ in zwei Farbvarianten vorbestellt werden – ein genaues Lieferdatum ist bisher nicht bekannt.

Ob es sich bei dem neuen Schnellladegerät um den Qi-Standard 1.2 mit bis zu 15 Watt Leistung handelt, ist allerdings fraglich. Samsung gibt auf seiner Website bekannt, dass kabelloses Aufladen mit diesem Qi-Ladegerät und dem Galaxy Note 5 bzw. S6 edge+ bis zu 1,4 Mal schneller sei, als mit einem herkömmlichen kabellosen Ladegerät.

Dies würde jedoch bedeuten, dass Samsungs kabelloses Schnellladegerät mit etwa 7 Watt (5 Watt x 1,4 = 7 Watt) statt bisherigen 5 Watt aufladen würde, was bei Weitem noch nicht den angekündigten 15 Watt des neuen Qi-Standards entspricht. Trotzdem könne die Ladezeit mit dem neuen Qi-Ladegerät und bei einer kompletten Ladung laut Samsung um 50 Minuten auf etwa 2 Stunden verkürzt werden.

 

Samsung Fast Wireless Charging

Das schnellere Qi-Ladegerät ist dabei natürlich abwärtskompatibel, sodass auch Smartphone-Modelle mit dem bisherigen Qi-Standard kabellos aufgeladen werden können. Bisher unterstützen lediglich die beiden neusten Modelle aus dem Hause Samsung das schnelle, kabellose Aufladen. Beim Design macht Samsung keine großen Sprünge. Der Vorgänger dieser induktiven Ladestation EP-PG920 ist optisch kaum zu unterscheiden – nur der Fuß hat sich verändert.

Mit dem neuen Qi-Standard des WPC wird jedoch nicht nur die Leistung deutlich ansteigen, auch die Entfernung zwischen Sender und Empfänger steigt auf bis zu 45 Millimeter, was merklich zum Komfort in der Benutzung beiträgt. Zudem soll Magnetresonanz mit der bisher induktiven Technik kombiniert werden.

Ein weiterer Vorteil: Stromhungrigen Tablets wird mit dem neuen Qi-Standard und der erhöhten Leistung von 15 Watt der Weg für kabelloses Aufladen frei gemacht. Es bleibt abzuwarten, wann die ersten 15 Watt Qi-Ladegeräte auf dem Markt erscheinen werden oder ob diese Funktion samt Qi-Standard 1.2 eventuell doch im neuen Samsung EP-PN920T verbaut, aber für aktuelle Smartphone-Modelle noch nicht vorgesehen wurde.

» Samsung EP-PN920 Qi-Schnellladegerät
» Alle induktiven Ladegeräte von Samsung

[UPDATE 21.12.2016] Folgende „Fast Charging“ Qi-Ladegeräte für schnelles, kabelloses Aufladen mit bis zu 15 Watt Leistung sind mittlerweile erhältlich – auch alle neueren Versionen von Samsung unterstützen Fast Wireless Charging:

» Übersicht Qi-Schnellladegeräte

Qi-Smartphones mit „Fast Wireless Charging“-Unterstützung sind u.a.:

  • Samsung Galaxy S7 & S7 edge
  • Samsung Galaxy S6 edge+
  • Samsung Galaxy Note 7
  • Samsung Galaxy Note 5

» Alle Qi Handys im Überblick

Alle Qi Handys im Überblick

Schnelles, kabelloses Aufladen: Galaxy Note 5 mit Qi-Ladegerät EP-PN920

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitragsbilder: © Samsung

Quelle: engadget.com

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Kabelloses Schnellladegerät: Neues Qi-Ladegerät von Samsung:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Stimmen, Durchschnitt: 4,09 von 5 Sternen)

Loading...