Neue Qi Handys: Apple iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR vorgestellt

Neues Qi Handy iPhone Xs

Apple hat am Mittwochabend deutscher Zeit wie erwartet die Hüllen fallen lassen und das neue iPhone vorgestellt. Besser gesagt, die neuen iPhones. Denn die Kalifornier bringen mit dem Apple iPhone XS und dem iPhone XS Max zwei verschiedene Versionen des iPhone auf den Markt. Zudem wurde auch das iPhone XR als dritte Variante vorgestellt – insgesamt also zwei neue Premium-Varianten und ein Einsteigermodell. Kabelloses Laden per Qi soll zumindest beim neuen iPhone XS Max „schneller“ sein. Details werden allerdings nicht genannt. Welche Qi Ladegeräte passen also für die neuen iPhone-Modelle? Wir haben für Sie passende kabellose Ladestationen herausgesucht.

iPhone XS Max mit größtem iPhone-Display der Geschichte

Apple iPhone XR mit kabellosem Laden

Beide Versionen des Smartphones haben dabei wie gehabt das OLED-Display mit von der Partie. Das XS wird mit einem 5,8 Zoll großen Bildschirm erscheinen, während das XS Max ein geschichtsträchtiges Smartphone wird. Mit einem 6,5 Zoll großen Bildschirm (2688 x 1242 Pixel, 458 ppi) hat es das größte iPhone-Display aller Zeiten an Bord. Angetrieben wird das neue Flaggschiff aus dem Hause Apple vom A12 Bionic Chip. Der neue Prozessor aus Cupertino mit sechs Kernen ist den Angaben des Herstellers zufolge um bis zu 50 % schneller geworden als das A11. Zusätzlich ist eine Quad-Core-GPU an Bord. Nun sind bis zu 512 GB Speicher möglich, statt bisher 256. Das iPhone XR kommt mit einem 6,1-Zoll-Display (1792 x 828 Pixel, 326ppi), einer einzelnen 12-Pixel-Kamera und günstigerem Preis daher – in den Farben Blau, Weiß, Schwarz, Gelb und Rot.

Qi-Standard verbaut: iPhone XS, XS Max & XR kabellos laden

Auch bei den neuen iPhone-Modellen setzt Apple auf den Qi-Standard für kabelloses Laden, wenngleich hierzu bei der Keynote keine Details bekannt geworden sind. Auch zum Akku selbst gab es zunächst keine ausführlichen Details. Bei der Präsentation wurde lediglich darüber informiert, dass der Akku des iPhone XS 30 Minuten länger halten soll als beim Vorgänger, bei der Max-Version sogar 90 Minuten. Dabei soll die Glas-Rückseite des neuen iPhone XS Max „schnelleres kabelloses Laden“ ermöglichen – genauere Details dazu wurden aber nicht genannt. Auch bestätigt eine Pressemitteilung für das iPhone XR nur die Qi Kompatibilität, nicht aber eine „schnellere“ Version des Qi-Standards, sprich „Fast Wireless Charging“ mit bis zu 10W wird für das kleinere Modell bisher nicht bestätigt.

Es gab bereits im Vorfeld des Apple-Keynote Events Gerüchte, dass kabelloses Laden bei den neuen iPhones mit bis zu 10W, statt mit 7,5W beim iPhone 8/X, möglich sein wird – bei vielen Android-Modellen schon Standard. Dies hat sich allerdings bisher nicht bestätigt. Hier bleibt wohl nur die Möglichkeit, abzuwarten, bis die ersten neuen iPhone Modelle ausgeliefert werden. Aktuelle iPhone Qi-Ladegeräte sind daher noch auf 7,5W ausgelegt, wie das Belkin Boost Up 7,5W.

Welches Qi Ladegerät passt für iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR?

iPhone XS, XS Max & XR Qi Ladegerät Da Apple noch keine genauen Spezifikationen zum Qi-Standard bekannt gegeben hat, lässt sich bisher nicht eindeutig sagen, welche Qi Ladegeräte passend für die neuen Modelle iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR wären. Ein sinnvoller Ansatz ist aber sicher die Empfehlungen von Apple selbst in Hinblick auf iPhone 8 Qi Ladegeräte. Hier arbeitet Apple mit den Herstellern Belkin und Mophie zusammen – mehr dazu im nächsten Abschnitt. Die von Apple angekündigte kabellose Ladestation Apple AirPower bisher nicht erschienen und wurde auf dem Keynote-Event auch nicht erwähnt – Marktstart ist jedoch für Ende 2018 geplant. Da sich die neuen iPhone Modelle jedoch in Ihrer Größe und offenbar auch im verbauten Qi-Standard unterscheiden, eignen sich wohl am ehesten Qi Ladegeräte, die nicht speziell für eine einzige Display-Größe konzipiert wurden und eine Leistung von bis zu 10 Watt unterstützen.

Nachtrag: Die richtige Qi Ladestation für iPhone XS, XS Max & XR

Nach dem Marktstart ist nun klar: Die neuen iPhones unterstützen das kabellose Laden mit 7,5 Watt Leistung – die Modelle iPhone 8, 8 Plus & X wurden durch ein entsprechendes iOS-Update nachgerüstet und laden kabellos mit gleicher Leistung. Belkin Boost Up 7,5W iPhone XS kabellos ladenDaraus ergibt sich, dass entsprechende Qi Ladestationen für das iPhone XS auf diese Leistung optimiert werden müssen, denn ansonsten würden sie automatisch die nächst niedrigere Stufe (5 Watt) für den Ladevorgang wählen. Apple hat also eine neue Leistungsstufe geschaffen und erweitert die bereits vorhandenen Stufen 5 Watt bzw. die „Fast Charging“ Variante 10 Watt um die besagte 7,5 Watt Variante. Die Hersteller ziehen schnell nach und bringen kurz nach Marktstart die ersten auf das iPhone XS bzw. ebenso auf die übrigen Modelle optimierte Qi Ladestationen mit 7,5 Watt Leistung auf den Markt. Moderne Qi Ladegeräte erkennen dabei selbstständig das aufzuladende Gerät und wählen entsprechend aus den drei genannten Leistungsstufe die passende aus.

Die folgende Qi Ladestationen laden kabellos mit 7,5 Watt und sind somit u.a. für das iPhone Xs optimiert:

» Anker 313 kabelloses Ladepad (iPhone XS Qi-Ladestation „Amazon’s Choice“)
» Anker PowerWave 7.5 Stand (15W bzw. 7,5W – „Amazon’s Choice“)
» Lecone Dual Wireless Charger 10W (AirPower Alternative „Amazon’s Choice“)

» Eine Übersicht der besten AirPower Alternativen finden Sie hier

Alle Induktionsladegeräte Bestseller

Qi Ladegeräte für iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X

Die ersten iPhone-Modelle aus dem Hause Apple mit Unterstützung für den Qi-Standard konnten zunächst mit 5W und anschließend über ein iOS-Update mit bis zu 7,5 Watt kabellos geladen werden. Bisher ist keine eigene Qi Ladestation aus dem Hause Apple erschienen, auch wenn die AirPower Ladematte schon angekündigt wurde. Dennoch empfiehlt Apple für seine Modelle passende Qi Ladegeräte und arbeitet mit den beiden Herstellern Belkin sowie Mophie zusammen. Grundsätzlich ist der Qi-Standard aber geräteunabhängig, sodass auch andere Qi-Ladegeräte mit dem iPhone verwendet werden können – dann ggf. jedoch mit geringerer Leistung.

Von Apple empfohlene Qi Ladegeräte – optimiert für iPhone 8, 8 Plus und iPhone X:

» Belkin Boost Up Wireless Charging Pad (7,5W)
» Mophie kabellose Qi-Ladestation (7,5W)
» Logitech Powered (7,5W – bisher nur beim Hersteller verfügbar)

Kamera des Apple iPhone XS muss sich beweisen

Apple iPhone XR Qi Smartphone Eines der Verkaufsargumente von Apple für das iPhone XS ist die Kamera, die sich aber bei Konkurrenten wie dem Huawei P20 Pro oder dem Google Pixel 2 beweisen muss. Im Gegensatz zu Huawei setzt man bei Apple nach wie vor nicht auf eine Triple-Kamera, sondern schenkt dem iPhone XS und dem XS Max weiterhin eine Dualkamera. Auf der Rückseite finden sich zwei 12 Megapixel Hauptkameras, eine Weitwinkel- und eine Telekamera. Zudem ist ein verbesserter True Tone Flash verbaut worden. Die maximale Blende wurde mit f/1,8 beziehungsweise f/2.4 angegeben. An der Front wurde eine 7 Megapixel RGB Kamera verbaut. Neu beim iPhone XS ist das Feature Smart HDR für verbesserte Fotos, wobei aus vier gleichzeitig aufgenommenen Fotos ein starkes Foto erstellt wird. Face ID soll zudem verbessert worden sein.

Weitere Features des iPhone XS und XS Max

Die weiteren wichtigsten Features:

  • IP 68 Standard
  • Neue App HomeCourt für Basketballspieler
  • eSIM-fähig
  • Gigabit-Class LTE
  • erhältlich in Gold, Silber und Grau

Preise und Verfügbarkeit

Das Apple iPhone XS und das XS Max können ab Freitag (14.09.2018) vorbestellt werden und sind ab 21.09.2018 zu einem Preis ab $999 in den Versionen 64, 256 und 512 GB Speicher erhältlich. Die Max-Variante gibt es ab $1.099. Die schlankere iPhone XR-Version gibt es ab $799 mit 64, 128 und 256 GB Speicher ab 26.10.2018, wobei Vorbestellungen eine Woche vorher möglich sind.

» iPhone XS, XS Max & XR auf amazon.de

» Weitere Infos: „iPhone kabellos laden – Welche Qi Ladestation passt für das iPhone?
» Weitere Infos: „AirPower Alternative: Die besten Alternativen zur Apple Ladematte
» Weitere Infos: „AirPods kabellos laden: Qi-Hüllen & Ladecases

Video: Neues iPhone XS & XR kabellos laden mit schnellerem Qi-Standard

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitragsbild: © Screenshot Apple Keynote Livestream

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Neue Qi Handys: Apple iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR vorgestellt:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Stimmen, Durchschnitt: 4,44 von 5 Sternen)

Loading...