Qualcomm möchte Qi-Laden schneller machen

Qualcomm 15 Watt True Fast Wireless ChargingDie Qi-Technik ist weiter auf dem Vormarsch. Immer größere Akkukapazitäten, bessere Ladestationen, mehr Komfort und schickeres Design: Momentan scheinen in diesem Segment keine Grenzen gesetzt. Für den Chip-Hersteller und WPC-Mitglied Qualcomm ist nun ein weiterer Bereich der kabellosen Ladetechnik in den Fokus gerückt: Die Geschwindigkeit. Schon lange gibt es Schnelladetechnologien für die herkömmliche Technik. Qualcomm hat nun angekündigt, auch die Qi-Technik schneller zu machen.

Ausblick auf die Zukunft bei der 4G/5G Summit

Im Rahmen der ausgerichteten 4G/5G Summit hat der Hersteller einen Ausblick auf die kommende Schnelladetechnologie gewährt. Die „Quick Charge 4+“ Technik, die dazu in der Lage ist, einen leeren Akku innerhalb von 15 Minuten um die Hälfte aufzuladen, gibt es ja bereits. Nur ist diese Technik noch nicht sonderlich weit verbreitet. Wesentlich spannender dürfte aber sein, dass das Unternehmen nach eigenen Angaben an einer anderen Entwicklung arbeitet.

Denn Qualcomm will einerseits den Ladestrom der klassischen, kabelgebundenen Technik erhöhen. Derzeit liegt der Standard bei 18 Watt, Qualcomm aber will die Leistung auf 32 Watt erhöhen. Und auch in der Qi-Technik soll etwas passieren. Das Limit für das kabellose Laden liegt derzeit bei 12 Watt, wenn es nach dem Hersteller geht, soll dieses auf 15 Watt erhöht werden. Dadurch würden sich die Ladezeiten also noch einmal wesentlich verkürzen.

Nächster Prozessor: 15W “True Fast Wireless Charging” an Bord

Schon der nächste Prozessor aus dem Hause Qualcomm soll die neue Schnelladetechnik unterstützen. Der Nachfolger des derzeit aktuellen Snapdragon 845, der wohl den Namen Snapdragon 8150 tragen wird, soll damit ausgerüstet werden. Davon könnten dann Smartphones wie das LG G8, das Sony Xperia XZ4, das OnePlus 7 oder auch das HTC U13 profitieren.

Video: Qualcomm 4G/5G Summit 2018

Quelle: https://www.gizchina.com/2018/10/24/qualcomm-fast-charge-32w/

Beitragsbild: © Qualcomm

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Qualcomm möchte Qi-Laden schneller machen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5 Sternen)

Loading...