iPhone 12 MagSafe Qi-Ladegerät: Apple präsentiert Wireless Charger

Apple MagSafe Qi-Charger

Auf der Apple Keynote 2020 präsentierte Apple zur neuen iPhone 12 Reihe das erste kabellose Ladegerät aus Cupertino. Der Wireless Charger nach dem üblichen Qi-Standard trägt den Namen MagSafe, wie bereits zuvor das kabelgebundene Ladegerät des MacBooks. Doch der MagSafe Qi Charger hat eine Besonderheit. Er dockt magnetisch an der Rückseite der iPhone 12 Modelle an und hält diese auf der idealen Ladeposition. Damit beseitigt Apple mit dem MagSafe Qi Ladegerät ein Hindernis beim täglichen Umgang mit Wireless Charging. Auch die Leistung steigt, was kabelloses Laden mit dem iPhone deutlich schneller macht. MagSafe ist generell kompatibel mit allen iPhones ab der 12. Baureihe.

MagSafe LadegerätDie Idee, kabellose Ladegeräte mit Magneten auszustatten, ist allerdings nicht ganz neu: Bereits Ende 2013 brachte Google ein ähnliches kabelloses Ladegerät für das damalige Nexus 5 heraus, welches ebenfalls magnetisch an der idealen Ladeposition gehalten wurde. Vor allem Qi Charger fürs Auto sind bereits mit dieser Technik ausgestattet, jedoch musste das Smartphone bisher immer mit dem entsprechenden Gegenstück nachgerüstet werden.

Das Platzieren mithilfe von Magneten verhindert ineffizientes Laden oder Abbrüche beim kabellosen Laden durch eine falsche oder nicht optimale Positionierung auf der Ladefläche. Dies gehört mit den neuen iPhones nun der Vergangenheit an. Auch ein kleines Lederetui für Kreditkarten kann auf diesem Wege am iPhone 12 befestigt werden. Die passenden Hüllen funktionieren ebenfalls mit den Magneten des MagSafe Ladegeräts. Ansonsten wurde weiteres Accessoires von Drittanbietern angekündigt.

» Apple MagSafe Qi Wireless Charger

Apple MagSafe Charger & MagSafe Duo Charger mit 15 Watt

Das neue MagSafe Qi Ladegerät steigert die Leistung beim kabellosen Laden von iPhones noch einmal deutlich. Bisherige iPhone Modelle konnte mit bis zu 7,5 Watt kabellos geladen werden. Mit dem MagSafe Qi Charger steigt diese Leistung jetzt auf bis zu 15 Watt an, was den Ladevorgang insgesamt deutlich schneller macht.

Magsafe System im Detail

Auch eine Version zum gleichzeitigen kabellosen Laden von iPhone und Apple Watch wurde auf der Keynote 2020 vorgestellt – der MagSafe Duo Charger. Dieser ist klappbar und entsprechend als Reise-Ladegerät nutzbar. Wie alle Qi Ladegeräte ist der MagSafe Charger abwärtskompatibel, kann also auch Qi fähige Geräte mit geringerer Leistung kabellos laden.

Update: MagSafe Duo Ladegerät offiziell erhältlich

Apple MagSafe Duo Charger

Seit dem 2. Dezember 2020 ist auch das MagSafe Duo Ladegerät offiziell erhältlich. Das neue MagSafe-Zubehör kann nun bestellt werden. Das Kombi-Ladegerät kann ein iPhone und eine Apple Watch zeitgleich laden, ist mit einem Preis von 145,20 € aber nicht wirklich günstig.

Dennoch ist kein Netzteil im Lieferumfang enthalten. Apple empfiehlt die eigenen Netzteile mit 20 oder 30 Watt, wobei nur mit einem Adapter ab 27 Watt ein mit MagSafe kompatibles iPhone 12 mit maximaler Geschwindigkeit von 14 Watt geladen wird. Mit einem 20-Watt-Netzteil werden nur 11 Watt Ladegeschwindigkeit erreicht.

» Apple MagSafe Duo Charger

Fazit: MagSafe Ladegerät – Preise und Erscheinungsdatum

Neben dem MagSafe Charger von Apple wurde auch ein weiteres kabelloses Kfz-Ladegerät und eine Qi Ladestation von Belkin angekündigt. Belkin ist offizieller Partner von Apple in Sachen Wireless Charging und hat bereits in der Vergangenheit mit Apple zusammengearbeitet.

Die Funktion der Platzierung mithilfe von Magneten ist nicht neu, allerdings sehr zuträglich für die weitere Etablierung der kabellosen Ladetechnik, denn sie macht im Alltag einen großen Unterschied. Jeder, der bereits ein Kfz-Qi-Ladegerät mit Magneten getestet hat, wird dies bestätigen können. Die Leistungssteigerung auf bis zu 15 Watt tut ihr Übriges in dieser Hinsicht – insgesamt ein großes Lob an Apple an dieser Stelle. Das MagSafe Ladegerät wird bereits zum Preis von 43,85 € gelistet. Vorbestellt werden kann es ab dem 16. und das Erscheinungsdatum wurde auf den 23. Oktober gelegt. Auch mit zukünftigen iPhones soll MagSafe kompatibel sein.

» Apple MagSafe Charger

Beitragsbild: © Apple

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

iPhone 12 MagSafe Qi-Ladegerät: Apple präsentiert Wireless Charger:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13 Stimmen, Durchschnitt: 3,62 von 5 Sternen)

Loading...