Qi Tablets sind leider noch sehr rar auf dem Markt – es gibt aktuell nur wenige Modelle mit induktiver Ladefunktion, die wir in einer Qi Tablet Liste laufend festhalten. Sie wollen Ihr Tablet dennoch kabellos laden? Wir haben uns die Möglichkeiten angeschaut, Tablet-PCs Qi fähig zu machen. Dabei können nicht Qi fähige Tablets grundsätzlich mit speziellen Qi-Empfängern nachgerüstet werden. Für Apples iPad sind zusätzlich Hüllen und induktive Ladestationen im Angebot. Auch eine kabellose iPad-Wandhalterung ist erhältlich. Aktuell kommt wieder etwas Bewegung in den Markt: Huawei kündigt ein 10,8 Zoll Qi Tablet an, jedoch leider bisher nur den chinesischen Markt.
Der kabellose Ladestandard Qi findet vorwiegend im Smartphone-Segment Anklang. Hier gibt es bereits eine Vielzahl von Handy-Modellen, die den Qi-Standard entweder fest verbaut haben oder vom Hersteller zum Nachrüsten vorgesehen wurden. Ansonsten kann man sich auch mit universellen Qi-Empfängern Abhilfe verschaffen und das eigene Smartphone mit kabellosem Laden nachrüsten. Doch was ist mit Qi fähigen Tablets? Welche Tablet-Modelle können kabellos geladen werden und wie kann ich ein Tablet mit dem Qi-Standard nachrüsten? Fragen, die wir in diesem Beitrag klären wollen.
Warum gibt es kaum Tablets mit kabelloser Ladefunktion?
Man kann im Grunde nur spekulieren, warum es derzeit so wenige Qi fähige Tablets gibt: Ein mögliches Problem, weshalb wenige Qi Tablets angeboten werden, ist vermutlich der höhere Stromverbrauch und entsprechend größere Akku dieser Geräteklasse. Dies hat zur Folge, dass ein Ladevorgang per Qi-Standard länger dauert, als es bei Smartphones der Fall ist – schließlich muss ein größerer Akku geladen werden. Allerdings wird dabei nicht bedacht, dass Tablets häufig eher in den eigenen vier Wänden benutzt werden, wo sie in Ruhe über Nacht wieder aufgeladen werden können. Auch für unterwegs bleibt schließlich immer noch die Möglichkeit per Kabel zu laden, sollte man einmal dringend frische Akkuleistung benötigen.
Des Weiteren verbaut Samsung bereits ab dem Galaxy S6 edge+ den schnelleren „Fast Wireless Charging“ Standard, der dem oben beschriebenen Problem entgegenwirken würde. Dieser schnellere induktive Ladestandard wurde bereits vor einiger Zeit durch das WPC, dem Gremium des Qi-Standards, zertifiziert und für Hersteller bereitgestellt. Mit dem Amazon Fire HD 8 Plus kommt schließlich etwas Bewegung in den Markt und wir hoffen auf weitere Modelle. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit des Nachrüstens.
Tablet mit kabellosem Laden nachrüsten
Kein Qi-fähiges Tablet? Kein Problem! Es lohnt sich auf die Möglichkeit des Nachrüstens von Tablets mit dem Qi-Standard für kabelloses Laden zu schauen. Dazu eignen sich ein Universal Qi-Empfänger, der das Tablet mit der nötigen Empfängerspule ausstattet, um den Strom der Qi-Ladestation per Induktion kabellos zu empfangen. Solche Qi-Receiver gibt es in verschiedener Preislage, Qualität und Leistung.
Bei Tablets sollten Sie dringend darauf achten, dass der Qi-Empfänger mind. 900-1000mAh Ausgangsleistung hat, um das Tablet möglichst schnell aufladen zu können. Ansonsten empfiehlt es sich grundsätzlich auf vorhandene und positive Kundenbewertungen zu achten und evtl. nicht das günstigste Produkt zu wählen. Für den Bereich Smartphones haben wir bereits einige Qi-Empfänger zum Nachrüsten getestet, worin Sie sicher eine erste Orientierung bei der Wahl des Qi-Adapters für Ihr Tablet finden können.
Weiteres wichtiges Merkmal ist natürlich der Strom-Anschluss des Tablets, der zum jeweiligen Qi-Empfänger passen muss, um den Akku kabellos aufladen zu können. Für die Optik könnten Sie den Qi-Empfänger fürs Tablet noch unter einer möglichst dünnen Schutzhülle verstecken. Qi-Receiver Pads mit Micro-USB-Anschluss gibt es grundsätzlich in zwei Varianten – entweder mit der schmalen oder breiten Seite nach oben gerichtet. Daher ist es in diesem Fall wichtig, auf die Positionierung des Anschlusses am Gerät zu achten. Hier finden Sie eine Übersicht verschiedener Qi-Empfänger mit unterschiedlichen Anschlüssen:
» 10W Qi-Empfänger für Tablets
iPad und andere Tablets kabellos laden
Das Apple iPad unterstützt ab Werk leider bisher kein kabelloses Laden per Qi-Standard – allerdings gibt es andere Lösungen, wie Sie dennoch Ihr iPad als Tablet kabellos laden können: Der iPort Launchport etwa besteht aus einem Set mit Induktionsladegerät und einer passenden Apple iPad 2 Hülle. Dabei wird die induktive iPort Launchport Ladestation als magnetische iPad Wandhalterung oder Tischladegerät angeboten. Eine weitere Lösung, um das iPad kabellos laden zu können, ist die Base Ladestation, die kleine Ladekontakte an der Unterseite besitzt.
Die Hüllen von iPort besitzen jeweils auch Magneten, sodass sie an der induktiven Ladestation fest haften und das iPad an der Wand platziert werden kann. Das iPad kabellos zu laden ist also möglich und die Lösung von iPort wirkt zudem sehr edel. Auch Maxell bietet mit der Air Voltage eine Apple iPad 2 Hülle inkl. induktiver Ladestation an. Bedauerlicherweise sind beide Möglichkeiten aktuell nicht mehr erhältlich. Es sind jedoch bereits Alternativen für die verschiedenen iPad-Versionen und andere Tablets mit einem ähnlichen Prinzip erhältlich.
Die derzeit bequemste Möglichkeit für kabelloses Laden von Tablets finden Sie hier:
» PITAKA Magnetischer Ladeständer iPad Pro & andere Tablets
» PITAKA Magnetischer Ladeständer iPad Mini 6
Eine weitere Möglichkeit, damit das iPad kabellos laden kann, ist der universelle Qi-Adapter mit Lightning-Anschluss, der problemlos verschiedene Apple iPad-Modelle, wie das iPad mini, iPad Air oder iPad Pro kabellos aufladen kann:
» Qi-Empfänger für Apple iPad (Fast Wireless Charging)
iPad bzw. Tablet mit Qi Standard nachrüsten
Die folgende Komplett-Lösung von Nillkin beinhaltet einen Tablet-Stand inkl. Qi-Ladegerät und zusätzlich einen Qi-Empfänger speziell für iPads oder andere Tablets (leider aktuell nicht mehr im Bundle erhältlich). Natürlich kann das Ganze nur funktionieren, wenn man zuvor den mitgelieferten Wireless Charging Empfänger an der Rückseite des Geräts anbringt und mit dem Lightning-Anschluss verbindet.
Anschließend sollte noch darauf geachtet werden, dass der verstellbare Ladepad an der Ladestation auf die richtige Position für den Qi Empfänger an der Rückseite des Tablets eingestellt ist. Schon kann ihr Tablet bzw. iPad kabellos geladen werden!
» Verstellbares kabelloses Ladegerät für iPad und Tablets
Qi Tablet Liste: Alle Tablets mit Wireless Charging in 2024
Da momentan nur sehr wenige Qi Tablets am Markt vorhanden sind, lohnt es sich kaum eine Liste dazu zu führen. Bisher haben nur der Hersteller Hewlett-Packard mit dem HP TouchPad (2011) und Asus in Kooperation mit Google und dem Nexus 7 (2013) induktiv aufladbare Tablets ab Werk herausgebracht – wobei HP offenbar nicht den Qi-Standard unterstützt. Schließlich ist auch das lange angekündigte Samsung Galaxy Fold auf dem deutschen Markt erschienen, allerdings zu einem hohen Preis. Dafür unterstützt es ebenfalls Wireless PowerShare, um andere Geräte kabellos aufladen zu können.
Mit dem Amazon Fire HD 8 Plus und Huawei Matepad Pro kommt nun etwas Bewegung in den Markt. Letzteres ist zunächst auf dem chinesischen Markt erschienen, mittlerweile aber auch hierzulande erhältlich. Dort soll es neben dem Qi-Standard für kabelloses Laden auch Reverse Wireless Charging unterstützen und somit andere Geräte drahtlos laden können. Aktuell macht auch das Galaxy Tab S6 Lite mit Wireless Charging auf sich aufmerksam – allerdings kann nur der zugehörige S Pen kabellos geladen werden. Wir haben für die Zukunft dennoch schon einmal eine Qi Tablet Liste angelegt und dazu passend flächenmäßig größere Qi-Ladegeräte für Tablets gesammelt:
- Amazon Fire HD 10 Plus – 10,1 Zoll (15W Fast Charging)
- Amazon Fire HD 8 Plus – 8 Zoll (10W Fast Charging)
- Huawei MatePad Pro – 10,8 Zoll (15W Fast Charging)
- Samsung Galaxy Z Fold 4
- Samsung Galaxy Z Flip 4
- Samsung Galaxy Z Fold 3 5G
- Samsung Galaxy Z Flip 3 5G
- Samsung Galaxy Z Flip/ Z Flip 5G
- Samsung Galaxy Z Fold 2 5G
- Samsung Galaxy Fold – 7,3 Zoll – (Sep. 2019)
- Google Nexus 7 (2013) – 7 Zoll (Asus PW200F Qi-Ladegerät)
- HP TouchPad – 9,7 Zoll (HP Touchstone FB340 – kein Qi!)
Amazon Fire HD 10 Plus | ab --
Auch das aktuell größte und am besten ausgestattete Tablet von Amazon, das Fire HD 10 Plus (11. Generation), mit seinem 10,1 Zoll großen Display lässt sich kabellos via Qi-Standard laden. Mit dem kabellosen 15-W-Ladedocks für das Fire HD 10 Plus (11. Generation) von Anker, der separat erhältlich ist und nicht im Lieferumfang beiliegt, lädt der Akku des Geräts in weniger als 4 Stunden komplett auf. Damit dauert das kabellose Laden nicht länger als das kabelgebundene Laden via USB-C mit dem mitgelieferten 9-W-Adapter. Die Akkulaufzeit gibt Amazon mit bis zu 12 Stunden an.
Amazon Fire HD 8 Plus | ab --
Mitte 2020 hat Amazon mit dem Fire HD 8 Plus sein erstes hauseigenes 8-Zoll-Tablet mit Qi-Ladefunktion auf den Markt gebracht. Der Akku kann dank 10 Watt Ladegeschwindigkeit ohne Kabel in weniger als 3 Stunden wieder komplett geladen werden. Amazon bietet hierfür ein eigenes Ladedock, das auch gleichzeitig als Ständer für das Tablet fungiert, an. Dieses kann separat sowie im Bundle mit dem Tablet erworben werden. Alternativ kann via USB-C-Anschluss mit bis zu 15 Watt geladen werden. Die Akkulaufzeit gibt Amazon mit 12 Stunden an. Je nach erworbener Version stehen 32 oder 64 GB Speicherplatz gepaart mit 3 GB RAM und einem Quad-Core-Prozessor mit 2,0 GHz zur Verfügung.
Huawei MatePad Pro | –
Nachdem das Huawei sein neues Flaggschiff-Tablet MatePad Pro zunächst in China auf den Markt gebracht hatte, ist das Gerät mittlerweile auch in Deutschland erhältlich. Es ist das erste Tablet des chinesischen Tech-Konzerns, das kabelloses Laden mit 15 Watt unterstützt. Voraussetzung ist ein Qi-Ladegerät mit einer entsprechenden Ladeleistung von mindestens 15 Watt. Zudem ist auch das Reverse Wireless Charging mit bis zu 7,5 Watt möglich, um andere Geräte wie ein Smartphone aus dem 7.250 mAh großen Akku zu speisen. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 12 Stunden an. Das Gerät ist mit einem 10,8 Zoll großen Display mit 2.560 x 1.600 Pixeln Auflösung, einem Huawei Kirin 990 SoC samt 6 oder 8 GB RAM sowie 128 oder 256 GB ROM ausgestattet.
Samsung Galaxy Fold | –
Samsung hat auf seinem Unpacked 2019 Event das erstes faltbares Smartphone vorgestellt. Ausgeklappt kann es mit 7.3 Zoll schon zu den Tablets gezählt werden. Es soll offiziell am 26. April in den Läden erscheinen. Der in zwei Teilen verbaute Akku mit bis zu 4,380 mAh Kapazität kann neben dem Qi-Standard auch mit dem konkurrierenden PMA-Standard kabellos geladen werden und per Wireless Power Share andere Geräte kabellos mit Strom versorgen. Ansonsten sind 12 GB RAM und 512 GB Speicher mit einem 2.84GHz starken Prozessor verbaut. Durch die sehr aufwendige Produktion des flexiblen Bildschirmes soll laut Bericht von ETNews die Stückzahl auf 100.000 pro Monat begrenzt sein. Passendes Qi-Zubehör wurde bisher nicht angekündigt – gängige Samsung Ladestationen sollten auch beim Galaxy Fold zuverlässig Ihren Dienst leisten.
Google Nexus 7 (2013) | –
Das Google Nexus 7 wurde zusammen mit Asus gebaut und im Jahre 2013 auf den Markt gebracht. Es hat einen 7-Zoll-Bildschirm, der mit 1920 × 1200 Pixeln auflöst, 16 oder 32 GB Hauptspeicher, 2 GB Arbeitsspeicher und einen 1,5 GHz schnellen Prozessor. Die Hauptkamera löst mit 5 MP auf, die Frontkamera mit 1,2 MP. WLAN, Bluetooth, NFC und LTE sind ebenfalls mit an Bord.
HP TouchPad (2011) | –
Das Hewlett-Packard Tablet TouchPad stammt bereits aus dem Jahre 2011, besitzt einen 9,7-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 × 768 Pixeln und besitzt als Betriebssystem das hauseigene „HP webOS 3.0“. Die Hauptkamera löst mit 1,3 MP auf, der Dual-Core Prozessor ist 1,2 GHz schnell bzw. 1,5 GHz beim 64GB-Modell. Ansonsten sind wahlweise 16 GB oder 32 GB Hauptspeicher vorhanden. WLAN und Bluetooth sind außerdem vorhanden.
Das richtige Qi-Ladegerät für Tablets
Bei induktiven Ladestationen für Tablets gilt es hauptsächlich auf die Größe des Geräts und die Anzahl der verbauten Induktionsspulen Wert zu legen. Je kleiner die Qi-Ladestation ist, umso schwieriger wird eine genaue Platzierung beim Ablegen des Tablets. Am besten eignet sich ein Qi-Standgerät, das ein einfaches Abstellen des Tablets ermöglicht. Die verbauten Spulen für induktive Stromübertragung sollten möglichst in dreifacher Form vorhanden sein, was ebenfalls die Positionierung beim Ablegen erleichtert. Es empfiehlt sich daher auf für Tablets geeignete Qi-Ladegeräte zurückzugreifen, die wir der Liste mit Qi Tablets beigefügt haben – aktuell ist lediglich das Asus PW200F speziell für Tablets bzw. das Google Nexus 7 (2013) konzipiert. Ansonsten lohnt sich, in den Amazon-Bestsellern oder Neuerscheinungen im Bereich der Induktionsladegeräte zu stöbern.
Liste: Qi-Ladegeräte für Tablets
- Kabelloses Ladedock für Amazon Fire HD (und andere Qi-fähige Geräte)
- Nexus 7: Asus PW200F Qi-Ladegerät
- Spigen F300W drahtloses Ladegerät
- iVolver Qi-Schnellladegerät
Samsung Galaxy Tab: Kabellos Laden über Qi-Standard
Die Samsung Galaxy Tab Reihe lässt sich, genau wie die Konkurrenz von Apple, bisher nicht ohne Weiteres induktiv aufladen. Hier muss nachgerüstet werden! Glücklicherweise besitzen die meisten modernen Samsung Galaxy Tablets einen Micro-USB-Anschluss, sodass diese relativ einfach mit einem universellen Qi-Empfänger mit kabellosem Laden ausgestattet werden können. Für Samsung Tablets mit 30-Pin-Anschluss gibt es aktuell leider keine passenden Qi-Adapter zum Nachrüsten.
Fazit zu Qi Tablets
Wie beschrieben gibt es derzeit leider keine aktuellen, Qi-fähigen Tablets auf dem Markt. Daher bleibt nur die Möglichkeit, ein vorhandenes Tablet mit dem Qi-Standard für kabelloses Laden nachzurüsten. Bei induktiven Ladegeräten für Tablets sieht es, bis auf die oben beschriebenen Ausnahmen, ebenfalls schlecht aus, grundsätzlich eignen sich jedoch alle herkömmlichen Qi-Ladegeräte, die entsprechende Maße haben – auch ein Eigenbau käme hier infrage. Über die oberen Links finden Sie alle Qi-Empfänger mit den verschiedenen Anschlüssen, die auch zum Nachrüsten von Tablets geeignet sind.
Video: Apple iPad kabellos laden mit Qi-Halterung
Beitragsbild: © Amazon Fire HD
Ich betreibe mein Tab S2 LTE ständig als Monitor für eine Überwachungskamera, und muss es deshalb ständig am Ladestromstecker betreiben. Leider ist die Buchse am Tab S2 defekt, zumindest im Sinne eines Wackelkontakt sodass der Akku oft vollständig leer ist. Ein induktive Ladegerät könnte Abhilfe schaffen. Ist so ein Gerät für das Tab S2 vorhanden und ist damit ein „Dauerladen“ möglich?
Hallo Bruno,
das müsste mit einem universal Qi Receiver funktionieren.
Viele Grüße,
kabellose-ladegeraete.de
Hallo, vielen Dank für Eure Mühe.
Ich interessierte mich für das Induktionsladen, da diese fitzeligen Micro-USB Buchsen und Stecker doch sehr anfällig sind. Mein Lieblingstablet ist nicht aufzuschreiben, die Buchse total defekt. Natürlich ist das Gerät nicht Qi… Wenn man aber die Jackets auch einstopseln muss, nutzt es ja gar nichts.
Immerhin habe ich so eine Ausgabe gespart; danke.
Gruß
B. Pätzold
Hallo Herr Pätzold,
also der Vorteil liegt darin, natürlich sofern die USB-Buchse noch funktionsfähig ist, dass man den Qi-Empfänger nur ein einziges Mal anbringen muss, um das Gerät kontinuierlich damit aufzuladen zu können. Zumindest solange man die USB-Buchse nicht anderweitig für den Datenaustausch benötigt, aber das geht ja häufig ebenfalls kabellos.. Hoffe damit haben wir Ihre Fragen beantwortet. Vielen Dank!