Bei der Suche nach einer passenden Qi Ladestation fallen immer auch Modelle aus Holz ins Auge. Neben Kunststoff ist dies der häufigste Werkstoff für kabellose Ladestationen, da er ohne Probleme mit dem Qi-Standard bzw. induktivem Laden verwendet werden kann. Im Gegensatz zu Metall dringen die elektromagnetischen Wellen durch Holz hindurch und können so das wenige Millimeter über der Ladestation nötige elektromagnetische Feld erzeugen und Smartphone oder andere Geräte kabellos aufladen. Doch beim Blick auf das Angebot gängiger Online-Shops im Bereich Qi Ladestationen aus Holz wird schnell klar: Namhafte Hersteller mit hochwertigen Produkten sind hier Mangelware! Ein Grund, weshalb wir bereits vor einiger Zeit ein Modell vorgestellt haben, dessen Hersteller zwar auch eher unbekannt war, jedoch höhere Ansprüche an Ihr Produkt hatte. Nun konnten wir uns abermals einen ausführlichen Eindruck der WhyWood Qi Ladestation aus Holz machen, die ebenfalls in diese Kategorie fällt.
WhyWood ist ansässig in der Schweiz und hat sich neben Designmöbeln auch auf Ladestationen aus Holz für Smartphones, Smartwatches oder Apples AirPods spezialisiert – das Besondere: Alle Produkte der Firma sind handgefertigt, soweit möglich aus nachhaltig produzierten Materialien (FSC zertifiziertes Holz) und dabei technisch keineswegs von gestern. Mittels moderner CNC-Technik werden die Einzelteile vorgefertigt und anschließend per Hand zusammengebaut, geschliffen und geölt. Obendrauf besteht die Möglichkeit einer Gravur, wodurch man ein absolutes Unikat erhält. Dass die Firma neben Ladestationen auch Designmöbel herstellt, wird beim Blick auf die Modelle schnell deutlich.
WhyWood: Nachhaltigkeit & moderne Technik vereint
Doch auch das Technische kommt nicht zu kurz: Die WhyWood Ladestation ist mit dem schnelleren Qi-Standard ausgestattet und kann somit iPhones mit bis zu 7,5 Watt laden und auch Samsung-Smartphones werden per „induktivem Schnellaufladen“ mit bis zu 10 Watt kabellos mit neuer Energie versorgt.
Hier finden Sie einen kurzen Überblick über das Angebot von WhyWood:
- Dockit W3 – Smartphone, Apple Watch & AirPods Ladestation
- Dockit W2 – Smartphone & Apple Watch Ladestation
- Dockit W1 – Smartphone & Apple AirPods Ladestation
- Pad – Single Charger mit 7,5W bzw. 10W
Wie schlägt sich die WhyWood Ladestation im Alltag?
Die für den Schreibtisch oder Beistelltisch konzipierten Ladestationen sind für die Verwendung von bis zu drei Geräten gleichzeitig konzipiert und haben zusätzlich an der Rückseite USB-Anschlüsse. Im Alltag arbeitet die kabellose Ladestation soweit zuverlässig – einziges kleines Manko, dass wir feststellen konnten: Bei der Platzierung des Smartphones hapert es gelegentlich ein wenig, sodass die Position noch einmal verändert werden muss, um den Ladevorgang zu starten.
Dies ist allerdings ein bekanntes Problem bei kabellosen Ladegeräten, dem viele Hersteller mit der Verwendung mehrere Induktionsspulen im Inneren entgegenwirken. Bei den Modellen von WhyWood wurde vermutlich aufgrund der schmalen Bauform darauf verzichtet. Doch mit einem kleinen Trick kann dieses Problem umgangen werden und man hat keinerlei Schwierigkeiten im Alltag: Dazu platziert man die Ladestation einfach wenige Zentimeter von einer Wand o.ä. entfernt und hat so automatisch immer die richtige Position beim Ablegen des Smartphones. Dadurch kann man sicher gehen, dass das Smartphone beim ersten Ablegen sofort auflädt und die Ladestation zuverlässig arbeitet.
Handy Ladestation aus Holz: Alter Baustoff, moderne Technik
Natürlich komm es immer auch auf das jeweilige Smartphone (und die dort verbaute Empfängerspule) an – bei iPhones etwa, klappte es mit der Positionierung, zumindest gefühlt, deutlich besser. Doch auch, wenn Sie die Ladestation nicht unmittelbar vor einer Wand o.ä. gestellt werden kann, hat man nach kurzer Zeit den Dreh raus und im Alltag wenig Schwierigkeiten. Der Vorzug hinsichtlich technischer Aspekte ist klar die Verwendung des schnelleren Qi-Standards, der derzeit zwar gängig ist, allerdings keineswegs immer verbaut wird. Kompatible Modelle von Apple etwa laden so mit der maximalen Geschwindigkeit von 7,5 Watt und solche von Samsung sogar mit bis zu 10 Watt auf.
Fazit zum Test: Kabellose Ladestation der Premium-Klasse
Nach eingängigen Tests, die wir dank eines zur Verfügung gestellten Produkts machen konnten, können wir an dieser Stelle eine klare Empfehlung aussprechen: Die kabellosen Ladestationen von WhyWood machen einen sehr hochwertigen Eindruck, arbeiten zuverlässig und haben ausgereifte Technik verbaut – nicht zuletzt mit einer Gravur, wird sie zu einem echten Hingucker. Doch auch das „grüne Gewissen“ bleibt nicht auf der Strecke, wie bei den meisten Produkten im Bereich Consumer Electronics, denn die WhyWood Ladestationen werden im Gegensatz dazu, soweit möglich, aus nachhaltig produzierten Materialien hergestellt. Wer dennoch einen Blick nach rechts und links werfen und Ladestationen aus Holz vergleichen möchte, der findet hier die üblichen Modelle – wie anfangs erwähnt, sind diese allerdings qualitativ nicht vergleichbar. Bei WhyWood stehen verschiedene Hölzer zur Auswahl, sodass man die Ladestation individuell an das jeweilige Interieur anpassen kann.
Alles in allem lässt sich sagen, dass die WhyWood Ladestation Ihr Geld wert und für all diejenigen geeignet ist, die Wert auf Nachhaltigkeit und ein besonderes Design legen, aber dennoch nicht auf moderne Technik verzichten möchten. Klare Kaufempfehlung unsererseits an dieser Stelle!